Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik "So funktioniert's".

Der Projektinitiator

Der Projektinitiator sollte vorzugsweise eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Der Verein/die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Verein/die Institution befindet sich im Geschäftsgebiet der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG.
  • Der Vorstand des Vereins/der Institution ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Das Projekt kommt der Gemeinschaft innerhalb des Vereins/der Institution zugute.
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektinitiators ist bei der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG eingereicht.
  • Ein Konto des gemeinnützigen Vereins oder der Institution, das als Empfängerkonto für die Auszahlung der Projektsumme dient.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bild und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.

    Wir empfehlen Ihnen zudem unsere "Checkliste für Projektinitiatoren".

Kampagnenzeitraum

Hier ein Überblick über den Ablauf "Viele schaffen mehr"-Kampagne der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG:

  1. Vorbereitungs- & Bearbeitungsphase
    Sie bereiten Ihr Projekt vor, machen Bilder und Videos und stellen die Inhalte als Bewerbung auf unserer Plattform ein (im Offline-Modus). Nach erfolgreicher Legitimation und unserem Ok kümmern Sie sich um die Projektorganisation.
  2. Startphase (Fans sammeln)
    In der zweiwöchigen Startphase sammeln Sie die erforderliche Anzahl Fans, um mit Ihrem Projekt in die Finanzierungsphase zu gelangen.
  3. Finanzierungsphase
    Jetzt haben Sie drei Monate Zeit, um Ihr Finanzierungsziel zu erreichen. Begeistern Sie die Region von Ihrem Vorhaben und holen Sie viele Spender mit ins Boot!
  4. Kampagnenende
    Auszahlung der erfolgreich finanzierten Projekte & Rückzahlung der nicht erfolgreich finanzierten Projekte.
  5. Umsetzungsphase
    Bedanken Sie sich bei Ihren Unterstützern und verschicken Sie ggf. Ihr Dankeschön.
    Veröffentlichen Sie Updates des Projektverlaufs.